14.07.2021

Über uns: Die Anfänge des ersten Schweizer Elektro-Rennflugzeugs

Wenn Sie sich jemals gefragt haben, warum wir uns entschieden haben, ein vollelektrisches Rennflugzeug zu bauen und warum wir uns auf diese Reise begeben haben, lesen Sie nun den richtigen Artikel.

Dieses unglaubliche Abenteuer begann vor mehr als einem Jahr, schwirrte aber schon länger im Kopf unseres Geschäftsführers, Marc Umbricht, umher. Die Idee, das erste vollelektrische Schweizer Rennflugzeug – die UR-1 – zu bauen, hatte Marc während seines Universitätsstudiums in den Vereinigten Staaten. Sein Interesse an der Luftfahrt war in Anbetracht seiner Erfahrung als Berufspilot vorhersehbar. Der «elektrische Traum» war jedoch etwas unerwartetes.

Die Erkenntnis, dass es damals weltweit noch keine zu XNUMX% zertifizierten Elektroflugzeuge gab, bewegte Marc Umbricht dazu, über die Entwicklung eines Flugzeugs mit einem solchen Antrieb nachzudenken. Marc wusste jedoch, dass einige Firmen bereits daran arbeiteten. Deshalb beschloss er, mit einem anderen Konzept zu beginnen: einem Rennflugzeug.

Da die meisten zukünftigen Rennflugzeuge auf einem Retrofit basieren, also der Verwendung einer Flugzeugzelle der bisherigen Generation mit integriertem elektrischem Antriebsstrang, entschied sich Marc stattdessen, von ganz vorn anzufangen.

Aber das Ziel, das unser CEO erreichen will, ist irgendwie anders: Er möchte ein innovatives, leistungsstarkes und zuverlässiges zertifiziertes vollelektrisches Leichtflugzeug schaffen.

Marc Umbrichts Vision

La vision de Marc Umbricht est de créer un avion de tourisme électrique 4-places avec des performances égales ou supérieures aux appareils à pistons traditionnels. Cette nouvelle génération d'avion apportera une alternative durable et fiable sur le marché de l'aviation générale.

Um dieses Projekt schrittweise zu entwickeln, war es jedoch notwendig, von ganz vorne zu beginnen und Erfahrungen durch ein experimentelles Forschungsflugzeug zu sammeln.

Das beste Umfeld, um damit zu beginnen, bietet die Air Race E Weltmeisterschaft. Um das Flugzeug von morgen zu bauen, müssen wir bei Pie Aeronefs SA unsere Konzepte testen können. Die Air Race E Weltmeisterschaft bietet uns dazu die beste Gelegenheit.

Indem wir Schritt für Schritt auf Marcs Hauptziel zugehen, können wir Zwischenstufen von Flugzeugen entwickeln. Auf diese Weise können wir unsere Technologie schrittweise entwickeln und testen, indem wir jeweils an einem oder zwei neuen Konzepten arbeiten.

So können wir ein Endprodukt entwerfen und bauen, das sicher und effizient ist.

Weiterentwicklung im Air Race E

Der experimentelle Charakter des Projekts Pie Aeronefs SA passt perfekt zu den Möglichkeiten, die die Organisation des Air Race E bietet:

  • Eine animierende Umgebung, in der sich Wettbewerber mit innovativen Ideen zur zukünftigen Elektrifizierung der Luftfahrt treffen und gegenüberstehen können;
  • Die Möglichkeit, eine Spitzentechnologie zu entwickeln und das Air Race als Testfeld für unsere Konzepte zu nutzen;
  • Eine weltweite Sichtbarkeit, um für unseren Elektro-Renner der nächsten Generation und die Fähigkeiten unseres Unternehmens zu werben.

Teamwork

Um ein solches Projekt zu entwickeln, braucht es natürlich nicht nur die Idee von jemandem wie Marc. Es benötigt eine grosse Menge an Know-how in verschiedenen Bereichen und Teamwork ist der wichtigste Motor für Innovation.

Mit mittlerweile 13 Mitarbeitern, die alle aus unterschiedlichen Bereichen kommen, kann Marc Umbricht auf ein hochqualifiziertes Team zählen.

Branding

Doch was bedeuten unser Logo, unser Slogan oder welches Image streben wir an?

Die Antworten dazu finden Sie in einem zukünftigen Artikel. Bleiben Sie dran!