13.12.2021

Internationaler Tag der Zivilluftfahrt: Die wichtigsten Pioniere

In der Geschichte der Luftfahrt haben Frauen und Männer nicht nur diesen Bereich, sondern auch das Schicksal der Menschheit verändert. Viele von ihnen haben ihr Leben dem Ziel gewidmet, den Menschen das Fliegen zu ermöglichen.

Am internationalen Tag der Zivilluftfahrt an diese Menschen zu erinnern, ist nicht nur eine Gelegenheit, die Vergangenheit der Luftfahrt zu feiern, sondern auch ihre Gegenwart und Zukunft. Letztere ist natürlich tief mit den Fortschritten verbunden, die wir beim Übergang zum Elektroantrieb durch unsere verschiedenen Projekte machen werden, beginnend mit dem elektrischen Rennflugzeug: der UR-1.

Wichtige Pioniere

Daniel Bernoulli (1700-1782)

Porträt von Daniel Bernoulli

Einer der ersten Pioniere in der Geschichte der Luftfahrt war Daniel Bernoulli. Der Schweizer Mathematiker und Physiker gilt als einer der Väter der Aerodynamik. Er entwickelte unter anderem das Prinzip, das zur Berechnung der Auftriebskraft an einem aerodynamischen Profil verwendet werden kann - und das mehr als ein Jahrhundert vor dem Bau der ersten Flügel.

Otto Lilienthal (1848-1896)

Otto Lilienthal im Flug mit seinem Segelflugzeug

Otto Lilienthal, ein weiterer entscheidender Pionier in der Geschichte der Luftfahrt, gab sein Leben, um unwissentlich den Boden für den ersten Flug der Gebrüder Wright zu bereiten. Sein wissenschaftlicher Ansatz und seine Fortschritte beim Fliegen von Flugzeugen, die schwerer als Luft sind, haben die Geschichte der Luftfahrt geprägt. Otto Lilienthal flog mehr als 2’000 Mal mit den von ihm entwickelten Segelflugzeugen, bevor er 1896 bei einem Segelflugunfall ums Leben kam.

Alberto Santos-Dumont (1873-1932)

Alberto Santos-Dumont

Albert Santos-Dumont gilt ebenfalls als eine Schlüsselperson der Luftfahrt. Der Pionier aus Brasilien trug gleichermassen zur Entwicklung des Flugs «leichter als Luft» und «schwerer als Luft» bei. Im Jahr 1901 gelang es ihm, ein Luftschiff erfolgreich um den Eiffelturm zu steuern und diesen dabei unter Kontrolle zu halten. Für diese Leistung erhielt er den Deutsch de la Meurthe-Preis, dessen Geld er seinen Angestellten und den Armen und Bedürftigen in Paris zukommen liess.

Gebrüder Wright: Wilbur (1867-1912) und Orville (1871-1948)

Die Gebrüder Wright

Die ersten Menschen, die ein motorisiertes Fluggerät flogen, das schwerer als Luft war, waren die Gebrüder Wright: Wilbur und Orville. Dank ihrer unermüdlichen Arbeit konnten die Brüder am 17. Dezember 1903 ihre Erfindung, den sogenannten «Flyer», in der Luft und unter Kontrolle halten. Diese Maschine gilt seitdem als das erste Flugzeug, das jemals gebaut wurde.

Ihre ersten brillanten Forschungsergebnisse betrafen die Art und Weise, wie Vögel während des Fluges den Winkel ihrer Flügelspitzen veränderten, um sich nach links oder rechts zu drehen. Diese Beobachtung veranlasste die Gebrüder Wright, ihren Flyer mit Flügeln mit negativer V-Stellung auszustatten, die zwar instabiler, aber auch weniger anfällig für Seitenwind-Böen waren. Ausserdem waren sie die ersten, die die Gleichung für den Auftrieb und die Gleichung für den Luftwiderstand entwickelten. Diese Entdeckungen stellten Meilensteine für ihre Leistung, aber auch für die Luftfahrt im Allgemeinen dar.

Die wichtigsten Elemente, die sie in ihr Flugzeug einbauten, waren der Motor und das Seitenruder.

Louis Bleriot (1872-1936)

Louis Bleriot

In der Geschichte der Luftfahrt ist Louis Blériot nach wie vor eine wichtige Figur. Er war der erste, der 1909 mit einem von Raymond Saulnier, einem französischen Luftfahrtingenieur, entworfenen Eindecker den Ärmelkanal überquerte. Der Flug dauerte mehr als 36 Minuten. Seine Leistung demonstrierte den Wert seiner Forschung und führte ihn sofort zum Erfolg. In der Folgezeit setzte er seine Forschungen fort und wurde zum ersten grossen Hersteller und Verkäufer von Flugzeugen. Er verkaufte mehr als hundert Blériot XI, was der Name des Flugzeugs ist, mit dem er nach Grossbritannien gelangte.

Charles Lindbergh (1902-1974)

Charles Lindbergh

Charles Lindbergh gilt als der erste, der 1927 mit seinem Flugzeug namens «Spirit of St. Louis» ohne Zwischenlandung von New York nach Paris flog. Zu diesem Zeitpunkt war er erst 25 Jahre alt. Für seine unglaubliche Leistung erhielt er den Orteig-Preis. Seine Leistungen trugen dazu bei, das Interesse an der Luftfahrt in der ganzen Welt zu verbreiten sowie neue Möglichkeiten zu eröffnen: Seither sind Europa und Amerika per Flugzeug verbunden.

Clyde Cessna (1879-1954)

Clyde Cessna

Clyde Cessna wird dank des von ihm gegründeten Imperiums immer in Erinnerung bleiben. Im Jahr 1927 gründete er die Cessna Aircraft Company, den produktivsten Flugzeughersteller der Geschichte. Dies war besonders nach vielen Jahren harter Arbeit ein grosser Erfolg.

Der erste Eindecker, den er entwarf, die «Silverwing», hatte ihm jedoch viel Mühe bereitet. Nach der Fertigstellung des Flugzeugs benötigte er mehr als 13 Testflüge, bevor er erfolgreich war. Seine Arbeit führte dazu, dass er 1925 zusammen mit Lloyd Stearman und Walter Beech die ravel Air Manufacturer Company gründete. Nach Konflikten mit seinen Partnern beschloss er, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Heute ist die Firma Cessna immer noch aktiv.

James H. Doolittle (1896-1993)

James H. Doolittle

James H. Doolittle war ein weiterer Flugpionier. Im Laufe seines Lebens brach er zahlreiche Rekorde, darunter 1925 den Rekord für den schnellsten Flug mit einem Wasserflugzeug. Sein wichtigster Beitrag zur Luftfahrt bleibt jedoch mit dem Experimentieren mit Fluginstrumenten verbunden.

James Doolittle war davon überzeugt, dass der Pilot in der Lage sein muss, das Flugzeug auch unter den schlimmsten Bedingungen (Nebel, Niederschlag usw.) unter Kontrolle zu halten. Deshalb entschied er sich 1929 für den ersten «Blindflug», der je unternommen wurde. Damit bewies er, dass ein Pilot in der Lage ist, mithilfe der Instrumente an Bord zu fliegen, selbst wenn die Sicht beeinträchtigt ist.

Amelia Earhart (1897-1937)

Amelia Earhart hält einen Propeller einer DC-3

Amelia Earhart war die erste Frau, die 1932 den Atlantik im Alleingang überquerte. Dank ihr konnte sich die Leidenschaft für das Fliegen schnell unter den Frauen verbreiten. Ihre reizende Figur zog die Aufmerksamkeit der Zeitungen und der Öffentlichkeit auf sich. Für ihre Leistungen erhielt sie zahlreiche Anerkennungen, darunter das Ritterkreuz des Ordens der Ehrenlegion der französischen Regierung.

Später versuchte sie, die Welt mit einem Flugzeug zu umrunden. Ihr erster Versuch scheiterte und bei ihrem zweiten Versuch verschwand Amelia Earhart im Meer.

Frank Wittle (1907-1996)

Frank Wittle

Mit der entscheidenden Arbeit von Frank Whittle konnte die Luftfahrt einen Schritt in die Zukunft machen. Er war Ingenieur bei der britischen Royal Air Force und gilt als Erfinder des Turbostrahltriebwerks. Er liess sich seine Entdeckung 1930 patentieren. Dank seiner Forschung wurden Flugzeuge leistungsstärker und konnten höher und schneller fliegen als je zuvor. Seine Leistung wurde vor allem dadurch erschwert, dass es ihm an Geld und institutioneller Unterstützung für den Bau seines ersten Prototyps mangelte. Dieser konnte schliesslich 1937 nach der Gründung der Power Jets Ltd. gebaut werden.

chuck jaeger (1923-2020)

Chuck Yeager

Chuck Yaeger gilt als der erste Pilot, der 1947 mit der Bell-X1, ein von Bell Aircraft entworfenes und gebautes Flugzeug. Dieser große Erfolg machte ihn zu , einem von Bell Aircraft entwickelten und gebauten Flugzeug, die Schallmauer durchbrach. Dieser grosse Erfolg machte ihn zu einem der populärsten Piloten aller Zeiten.

Vor diesem Weltrekord wurde er jedoch auch im Zweiten Weltkrieg zum Fliegerass ernannt, weil er bei einem einzigen Einsatz fünf feindliche Flugzeuge abgeschossen hatte. Als Testpilot flog er rund 360 verschiedene Flugzeuge und war nach seiner Pensionierung weiterhin als Berater für die US Air Force tätig. Seine grossen Leistungen als Pilot machten ihn zu einem Kriegshelden und zu einem der bedeutendsten Testpiloten der Geschichte.

Burt rutan (1943-)

Burt rutan

Wenn man an Flugzeugkonstrukteure denkt, muss man den bedeutendsten von ihnen nennen: Burt Rutan. Mit über 40 entworfenen und geflogenen Flugzeugen, mehr als 110 Auszeichnungen und 7 gehaltenen Patenten ist er eine der wichtigsten Personen in der Luftfahrtlandschaft. Als vielseitiger Designer engagierte er sich auch in der Raketenwissenschaft.

Zusammen mit einem Team von 12 Mitarbeitern war er der Erste, der Verbundwerkstoffe in seine Entwürfe einbezog und Flugzeuge im Homebuilding-Stil baute. Seine ungewöhnliche Denkweise machte ihn zu einem Innovator in der Luftfahrt. Die Rutan-Voyager war das bekannteste Flugzeug, das er entworfen hat. Das Flugzeug, das von seinem Bruder Dick Rutan und Jeana Yeager geflogen wurde, brach den von der National Aeronautics Association (NAA) anerkannten Rekord für den schnellsten Flug um die Welt. Es legte die Strecke in 9 Tagen, 3 Stunden und 44 Sekunden ohne Betankung zurück.

Bertrand Piccard (1958-)

Bertrand Piccard

Die Herausforderungen des neuen Jahrtausends bestehen darin, den Ausstoss von Treibhausgasen sowie die Umweltverschmutzung zu reduzieren. Bertrand Piccard, der stark in dieses Streben nach einer Verringerung der ökologischen Auswirkungen der Luftfahrt eingebunden ist, ist ein Pionier auf diesem Gebiet.

Als Erbe einer drei Generationen alten Linie von Forschern gründete Bertrand Piccard Solar Impulse, um die Macht der erneuerbaren Energien zu demonstrieren. Um seine Konzepte zu beweisen, umrundete er 2016 zusammen mit André Borschberg zum ersten Mal die Erde in einem Solarflugzeug. Die Leistung ist unvergesslich und der Innovator widmet sein Leben nun der Förderung sauberer Technologien.