08.10.2021

Über uns: die Geschichte unseres Logos

Das Logo von Pie Aeronefs verkörpert unser Image, unsere Werte und unsere visuelle Identität. Allerdings sind einige Merkmale dieses Logos unscheinbar und über seine Geschichte ist nur wenig bekannt.

Nachdem wir in früheren Artikeln aufgezeigt haben, wie unser Projekt entstanden ist, möchten wir Ihnen nun mehr über die Geschichte unseres Logos erzählen. Dabei erfahren Sie mehr über die Wahl des Designs und was es für unser Unternehmen bedeutet.

Erfahren Sie mehr über unser Logo und die Geschichte unseres Unternehmens in dieser Episode unserer «Über uns»-Serie.

Der Traum vom Fliegen

Unser Logo ist vom Traum vom Fliegen inspiriert, den die Menschen seit Jahrhunderten hegen. Mythen, Legenden und Märchen haben uns viele Geschichten über diesen Traum erzählt. Natürlich waren und sind Vögel die Quelle dieser kollektiven Inspiration. Denn die Bemühungen, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen, zielten vor allem darauf ab, die Flugdynamik von Vögeln nachzuahmen.

Denken wir zum Beispiel an den Ornithopter. Dieses Fluggerät, dessen Linien von Leonardo da Vinci im 15. Jahrhundert skizziert wurden, soll wie ein Vogel mit den Flügeln schlagen und fliegen.

Diese antike Vorstellung vom Fliegen unterscheidet sich völlig von der heutigen Welt, da Flugzeuge offensichtlich «noch» nicht mit den Flügeln schlagen. Die Verbindung zwischen Vögeln und dem menschlichen Willen zu fliegen, bleibt jedoch bestehen.

Die Bedeutung unseres Logos

Wir haben das Bild eines Vogels als unser Logo nicht zufällig gewählt. In der Tat gibt es eine Vogelart, die wir mehr als andere schätzen, vor allem wegen ihrer Eigenschaften: die Elster.

Unser Logo stellt daher eine stilisierte Elster dar. Die Gründe dafür sind einfach: Die Elster ist ein eleganter und intelligenter Vogel. Diese beiden Merkmale spiegeln unsere Ziele und Werte wider –elegantes Design auf intelligente Weise, um die nächste Generation von Flugzeugen zu entwickeln.

Die Elster: der intelligente Vogel

Trotz ihres schlechten Rufs in den europäischen Erzählungen als Diebe, der übrigens eine Legende ist, ist die Elster, eine Rabenvogelart aus derselben Familie wie die Krähen, eines der intelligentesten Tiere der Erde.

Elstern gehören zu den einzigen Vögeln, die den Spiegeltest bestehen. Mit diesem Test wird festgestellt, ob ein Lebewesen in der Lage ist, seine eigene Wahrnehmung einzuschätzen. Ausserdem zeigen Elstern die Fähigkeit, ihre Nahrung altersgerecht zu rationieren, aber auch in einer komplexen sozialen Organisation zu leben und ausgeklügelte Verteidigungsstrategien zu entwickeln.

Ein grüner Akzent auf dem Flügel

Aus all diesen Gründen fühlen wir uns mit diesem Tier eng verbunden. Deshalb haben wir es als Namensgeber und Logo gewählt.

Ausserdem haben wir beschlossen, den bläulichen Akzent auf dem Flügel der Elster durch einen grünen Akzent zu ersetzen. Damit unterstreichen wir unser Ziel, die Luftfahrt zu elektrifizieren. Grün ist in der Tat die am weitesten verbreitete Farbe in der Kommunikation, die den Respekt vor der Natur und die Sensibilität für die Umwelt zum Ausdruck bringt. Das sind natürlich Werte, die uns am Herzen liegen.

Branding

Wenn Sie unsere Website durchstöbern, werden Sie feststellen, dass wir uns Einfachheit und Eleganz wichtig sind. Wir wollen auf prägnante und intelligente Weise kommunizieren.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher der Name unseres Flugzeugs kommt: UR-1?