Seit seiner Gründung war 2022 aus vielen Gründen das schwierigste Jahr, das Pie Aeronefs hatte. Allerdings sind alle Probleme, auf die das Unternehmen gestoßen ist, jetzt Teil unserer Identität und die gesammelten Erfahrungen werden in Zukunft nützlich sein. Da der Beginn eines neuen Jahres der geeignete Zeitpunkt ist, um die Zukunft zu planen und die letzten 12 Monate Revue passieren zu lassen, möchten wir das Jahr 2023 mit einer Auflistung der erreichten Ziele und der guten Vorsätze des Unternehmens für das neue Jahr beginnen.
Von Pie Aeronefs im Jahr 2022 erreichte Ziele
Die wichtigsten Ziele, die Pie Aeronefs im Jahr 2022 erreicht hat, beziehen sich auf die Herstellung und das Design von UR-1, das erste vollelektrische Schweizer Rennflugzeug, das fliegen und an der Meisterschaft teilnehmen sollte Air Race E Dieses Jahr. Dies ist eigentlich das Hauptprojekt, das das Unternehmen im Jahr 2023 realisieren will.
In den letzten 12 Monaten wurde unser Arbeitsablauf aufgrund des Wunsches verlangsamt, die Konstruktions- und Herstellungsverfahren unserer Flugzeuge zu perfektionieren. Das Motto der vergangenen 12 Monate lautete: „Langsam aber sicher“. Tatsächlich braucht Qualität immer Zeit.
Um genauer auf unsere Errungenschaften im Jahr 2022 einzugehen, dieTeam konnte bei der Herstellung seines ersten Elektroflugzeugs folgende Schritte unternehmen:
- Abschluss derLeitwerk mit der integrierten Bedienoberfläche,
- Baldachin Montage,
- Fertigstellung von Rumpfformen,
- Elektrobatterien, die kurz vor dem Einbau in eigene Kästen stehen,
- Flügel fast fertig mit den darin angeordneten elektrischen Batterien,
- Avionik-Layout-Design auf der Strecke.
Offensichtlich arbeitete das Engineering-Team Seite an Seite mit dem Fertigungsteam, um das beste Ergebnis zu erzielen. Ohne die Arbeit, Teile zu entwerfen, zu testen und im Laufe des Jahres zu optimieren, wäre es unmöglich gewesen, diese Ergebnisse zu erzielen.
Allein das Design des UR-1 konnte das Team perfektionieren und jedes gefertigte Teil des UR-1 inspizieren. Darüber hinaus führte das Unternehmen auch den ersten Teilleistungstest des Motorblocks durch und kümmerte sich auch um die Tests der EAS (Experimental Aviation of Switzerland) am Flügel, die hervorragende Ergebnisse erbrachten.
Abgesehen von den Erfolgen betrifft die mutigste Entscheidung des Teams im Jahr 2022 eine bedeutende Veränderung: Anstatt sich um den Bau eines weiteren Rennflugzeugs, der UR-2, zu bemühen, entschied sich Pie Aeronefs dafür, direkt mit der Konstruktion des ersten wirklich einsatzbereiten batterieelektrischen Flugzeugs für die Zivilluftfahrt zu beginnen , UG-2. Von der Idee, ein Rennflugzeug zu bauen, zur Planung, bei der Konstruktion eines weiteren Flugzeugs bei Null anzufangen, war nicht einfach, aber wir sind davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung für die Zukunft des Unternehmens war.
Was Pie Aeronefs 2023 erreichen will
Wenn die Dinge nach unseren Wünschen laufen, ist der wichtigste Meilenstein, den wir voraussichtlich erreichen werden, die Fertigstellung von UR-1 im Mai. Danach können wir den Erstflug im Juni organisieren. Wir planen auch, am ersten Air Race E-Wettbewerb teilzunehmen.
Genauer gesagt plant das Unternehmen im ersten Quartal statische Tests und Flugtests mit UR-1 durchzuführen, deren Ergebnisse von unserem Team verwendet werden, um das Verhalten des Flugzeugs vorherzusagen.
Was den kommunikativen Teil betrifft, werden wir im April mit einem Stand auf der Aero Friedrichshafen vertreten sein. Wir freuen uns sehr, einer der Aussteller auf dieser international renommierten Messe der Allgemeinen Luftfahrt zu sein.
Ein weiterer guter Vorsatz für 2023 betrifft die UG-2. Wir hoffen, in den ersten Monaten des Jahres mit den Designtests unseres zweiten Elektroflugzeugs fortfahren zu können. Wenn wir Glück haben, können wir noch in diesem Jahr mit der Produktionsphase beginnen. Wir wollen auch mit der Testphase des UG-3-Designs beginnen.
Darüber hinaus beabsichtigen wir, die Tür unserer Werkstatt für mehrere Unternehmen zu öffnen, die unser technisches Know-how und unsere Ausrüstung benötigen.
Das Pie Aeronefs-Team
Wie Anfang 2022 angekündigt, ist unser Unternehmen im letzten Jahr „größer“ geworden: Wir haben Spezialisten und junge Köpfe eingestellt, dadurch hat sich unser Team fast verdoppelt. In diesem Jahr planen wir noch, unser Team zu erweitern, und unsere Familie wird ein weiteres Baby begrüßen!
Darüber hinaus haben wir Ende 2022 unseren Hauptsitz erweitert, indem wir eine weitere Etage in dem Gebäude angemietet haben, in dem wir uns derzeit befinden. Dank dieser neuen Räumlichkeiten hatten wir also die Möglichkeit, das Erdgeschoss hauptsächlich für die Werkstatt zu nutzen und das Engineering-Team und einen Teil der Fertigung in den ersten Stock zu verlegen. Diese Unterteilung verschafft uns mehr Platz für die Produktion unserer Flugzeuge.
Abschließend schreiben wir Tag für Tag unsere Geschichte und hoffen, im Jahr 2023 positive Ergebnisse aus den im Jahr 2022 unternommenen Anstrengungen zu erzielen.