22.05.2021

Internationaler Tag der Biodiversität: Deshalb ist es wichtig, über die Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt zu sprechen

In der heutigen Zeit ist es schwierig sich vorzustellen, welches Erbe wir an unsere Kinder weitergeben werden. Der Klimawandel und speziell die Umweltverschmutzung zeigen uns den starken Einfluss der Menschheit auf das gesamte Ökosystem auf. Es ist offensichtlich, dass die biologische Diversität, auch Biodiversität, in Gefahr ist.

Zur Biodiversität hat National Geographic eine interessante Definition: «Der Begriff «Biodiversität» wird verwendet, um die enorme Vielfalt von Leben auf der Erde zu beschreiben. Der Begriff kann spezifischer verwendet werden, um sich auf alle Arten in einer Region oder einem Ökosystem zu beziehen. Biodiversität bezieht sich auf jedes Lebewesen, einschliesslich Pflanzen, Bakterien, Tiere und Menschen». Es muss nicht zusätzlich erwähnt werden, dass die Biodiversität ein empfindliches Ökosystem ist.

Die Gefährdung Biodiversität hat in den vergangenen Jahren verschiedene Stimmen auf den Plan gerufen. Eine davon kommt von der Forscherin Jane Goodall, einer Ethologin, die für ihre Studien an Schimpansen im Gombe Stream National Park in Tansania bekannt ist. In einem Interview mit dem Fernsehsender CBS äusserte sich die Forscherin besorgt über den Zustand unseres Planeten: «An einem bestimmten Punkt werden alle Ökosysteme der Erde einfach aufgeben und kollabieren. Das könnte auch für uns das Aus bedeuten.»

Die Wichtigkeit dieser Thematik ist nun das Zentrum weltweiter Diskussionen an diesem 22. Mai: Dem internationalen Tag der Biodiversität.

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, sich eine andere Welt vorzustellen. Alternative Methoden zu finden, um mit unserem Planeten in Harmonie zu leben, ist eines der Kernanliegen von Pie Aeronefs SA. Dieser internationale Tag der Biodiversität ist eine gute Gelegenheit für uns, um über die Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt zu sprechen.

Die Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt

Währenddem der bekannte European Green Deal sich zum Ziel gesetzt hat, die Freisetzung von Treibhausgasen bis 2050 zu stoppen und gleichzeitig eine nachhaltige Wirtschaft aufzubauen, gibt es gemäss einem Bericht der europäischen Kommission beunruhigende Daten über die Auswirkungen der Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt.

Obwohl die Luftfahrt im Vergleich zu anderen Transportmitteln prozentual weniger Emissionen ausstösst, hält der Bericht fest: «Vor der Covid-19-Krise sagte die International Civil Aviation Organzation (ICAO) voraus, dass sich der Ausstoss von Emissionen bis 2050, im Vergleich zu 2015, verdreifachen wird.»

Gemäss einem weiteren Bericht, veröffentlicht durch das europäische Parlament, trägt die Luftfahrt lediglich 3.5% zur gesamten Umweltverschmutzung bei, wovon wiederum 0.4% durch Inlandflüge entstehen. Trotz diesem relativ geringen Anteil bleibt die Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt ein brisantes Thema für den EU Green Deal und auch für die EU-Kommission: «Wäre die Luftfahrt ein Land, wurde es zu den 10 stärksten Verschmutzern gehören.»

In der Transport-Industrie wird viel Geld in eine nachhaltigere Mobilität investiert. Innovative Projekte in der Luftfahrt bleiben bevorzugen weiterhin eine gewisse Diskretion.

Um neue und innovative Flugzeuge von Morgen entwickeln zu können, müssen viele physikalische und juristische Hindernisse überwunden werden. Für Langstrecken-Flugzeuge müssen noch viel mehr Hürden genommen werden, wogegen sich für Kurzstrecken bereits verschiedene Möglichkeiten vorhanden sind. Wir bei Pie Aeronefs SA fokussieren uns darauf, alternative Technologien für die Zukunft der Mobilität in der Luft zu finden und wir haben uns entschieden, ein elektrisches Flugzeug zu entwickeln. Los geht es mit dem vollelektrischen Rennflugzeug UR-1.

Schränken wir die Daten zur Umweltverschmutzung durch den Luftverkehr auf die Schweiz ein, zeigt sich, dass der Luftverkehr zu 27% für den Klimaeffekt verantwortlich ist. Dies, weil gemäss einem Bericht von WWF Schweizer doppelt so oft fliegen wie Bürger aus anderen europäischen Ländern.

Die Analyse der Daten ist der erste Schritt um zu verstehen, weshalb nachhaltige Projekte so wichtig sind. Und obwohl elektrische Flugzeuge eine variable Alternative für Kurzstreckenflüge sind, werden für Langstreckenflüge Antriebe mit Hybrid-Elektro- oder Wasserstoff-Motoren benötigt. Trotzdem bleibt das Ziel für alle dasselbe: Reduktion der COXNUMX-Emissionen in der Luftfahrtindustrie.

Weshalb sprechen wir über die Umweltverschmutzung durch die Luftfahrt am Tag der Biodiversität

Die Covid-19-Pandemie hat neue Perspektiven für die zukünftige elektrische Luftfahrt aufgezeigt. Elektrische Flugzeuge werden wichtiger denn je. Gemäss Horizon - The EU Research & Innovation Magazine, war dieser Sektor noch nie so wichtig: «Und mit einer Luftfahrtindustrie, die durch die Pandemie stark getroffenen wurde und die einen starken Rückgang des Flugverkehrs zu verkraften hatte, ist die Entwicklung eines nachhaltigen Luftverkehrs der Schlüssel für die Erholung Europas.»

Den Ausstoss von Emissionen zu reduzieren und dadurch den Unterschied zu machen wird eine der grössten Herausforderungen der Menschheit. Durch die Entwicklung von neuen Technologien im kleinen Massstab bereiten wir die Entwicklung von Technologien für den grossen Massstab vor. Das machen wir bei Pie Aeronefs SA.

Möchten Sie mehr über unser Projekt erfahren? Lesen Sie unsere monatlichen Newsletter und Pressemitteilungen