Monatsrückblick – Oktober / November 2023
Der Oktober war ein toller Monat! Tatsächlich haben wir endlich die Neuigkeiten mitgeteilt, auf die wir schon lange gewartet haben: Der Rumpf unseres ersten Rennprototyps, der UR-1, wurde schließlich zusammengebaut. Wie Sie wahrscheinlich erwarten, ist dies jedoch nicht die einzige Neuigkeit, die wir über die in der letzten Zeit durchgeführten Arbeiten haben.
Der Zusammenbau des Rumpfes ist wahrscheinlich die wichtigste Errungenschaft, die wir im Oktober hatten, aber auch mit unserem zweiten Prototyp, dem UG-2Insbesondere haben wir eine experimentelle Überprüfung seiner hohen Hubleistung durchgeführt. Bezüglich der UR-1 sagte unser CEO, Marc Umbricht, nach der Montage des Rumpfes: „Dieser Schritt stellt einen wichtigen Erfolg dar, denn er bedeutet, dass wir der Validierung unserer Annahmen für unser erstes Projekt näher kommen". Nach mehreren Monaten, die mit der Verbesserung der Schottwände verbracht wurden, ist die Montage des Rumpfes die Errungenschaft, die den Platz einnimmt team kurz vor dem Abschluss „the UR-1 Kapitel".
Während der Rumpf unseres ersten Prototyps zusammengebaut war, war die Herstellung unseres zweiten Prototyps, der UG-2, im Gange team konzentrierte sich auf die Prüfung seiner Aerodynamik. Tatsächlich im Oktober unser Engineering team ging zum Flugplatz Yverdon-les-Bains, um einige Tests durchzuführen. Um insbesondere die hohe Auftriebsleistung eines Flügelabschnitts des Flugzeugs UG-2 zu überprüfen, haben wir eine mobile Testanlage auf einem Pkw-Anhänger installiert. Wir verwendeten ein Testmodell, das einem Teil des UG-2-Flügels ähnelte, und entschieden uns für die Verwendung einer Anhängeranlage, da diese den Bedingungen in einem sehr großen Windkanal ähnelt. Natürlich weniger präzise, aber auch ausreichend für die Art von Vorversuchen, die wir an dieser Stelle durchführen müssen. Beispielsweise erzeugen Vibrationen aufgrund von Straßenunebenheiten Trägheitskräfte auf die Waage, die sich in Messgeräuschen niederschlagen. Die hier interessierende große Auftriebskraft ist jedoch immer noch messbar.
In Bezug auf Marketing und Kommunikation ist die team hat die vorbereitet Präsenz des Unternehmens at Startup-Abende (2. – 3. November), eine Veranstaltung, bei der sich die Finanzwelt und einige wichtige Akteure der Schweizer Wirtschaftslandschaft mit Start-ups trafen. Wir wurden auch für die Teilnahme am Pitching-Wettbewerb ausgewählt, was für uns eine unglaubliche Chance war, insbesondere aufgrund der interessanten Rückmeldungen und Fragen, die wir aus der Öffentlichkeit hörten. Wir möchten uns daher bei allen Menschen bedanken, die unseren Stand besucht haben oder daran interessiert waren, mehr über uns zu erfahren.
|