26.10.2022

Warum wir uns für das V-Leitwerk für UR-1 entschieden haben

Wie in unserem erklärt Newsletter, das Leitwerk derUR-1, das erste 100% elektrische Schweizer Rennflugzeug, Wurde vervollständigt und es wurde auch mit einer Bedienoberfläche integriert.

Das Leitwerk ist im Allgemeinen am Heck des Flugzeugs angeordnet. Seine Funktion besteht darin, während des Fluges für Stabilität zu sorgen, indem Auftrieb, Nicken und Gieren gesteuert werden. Es gibt viele verschiedene Flugzeugleitwerke, deren Namen im Allgemeinen die Form des Leitwerks selbst widerspiegeln, zum Beispiel: Y-Leitwerk, T-Leitwerk, X-Leitwerk, H-Leitwerk usw.

dann, Warum haben wir das V-Leitwerk für UR-1, unser Rennflugzeug, gewählt?

Unsere Wahl

Das V-Leitwerk des UR-1 besteht aus zwei Seiten, die in einem Winkel von 46° zur Horizontalen angeordnet sind. Eines der Hauptmerkmale seiner Form ist, dass ein Rudervator (wie es im Fachjargon heißt) sowohl als herkömmliches Seitenruder als auch als gewöhnliches Höhenruder fungiert. Dieses Bauteil besteht im Wesentlichen aus einer Ruderfläche, die an den beiden Außenkanten der Diagonallinien des V-Leitwerks angeordnet ist. Der Grund, warum wir uns für diese Lösung entschieden haben, ist: machen unsere Flugzeuge schneller.

Warum macht das V-Leitwerk unsere Flugzeuge schneller?

Während das Leitwerk normalerweise aus einem Seitenleitwerk (Querruder) und zwei Horizontalen (Horizontalebenen), einem Seitenruder, den Höhenrudern und dem letzten Teil des Rumpfes besteht, die mit dem Leitwerk verbunden sind (wie bei Cruciform, dem T-Leitwerk und dem H -Leitwerk) hat das Fehlen eines dritten Elements in der V-Form den Vorteil, dass die Anzahl der mit dem Rumpf verbundenen Flächen reduziert wird. Folglich, es erzeugt weniger Störspur im Vergleich zu einem Flugzeug mit einem Hochgeschwindigkeits-T-Leitwerk oder H-Leitwerk. Dadurch kann unser Flugzeug schneller fliegen.

Da es sich bei der UR-1 um ein Rennflugzeug handelt, bietet uns dieses Design die Möglichkeit, durch die Teilnahme an der Air Race E-Meisterschaft zu demonstrieren, dass ein Elektroflugzeug auch schnell und nicht nur ökologisch sein kann.